Forum-Regeln

    Austausch
    avatar
    ProfKnibble

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 25.10.17
    Ort : Bedburg

    Forum-Regeln

    Beitrag  ProfKnibble am Di 31 Okt 2017, 13:26

    In diesen Regeln wird oft von der Gildenleitung gesprochen. Das sind die Mitglieder der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

    1. Copyright

    Fast alles, das eine gewisse Schöpfungshöhe aufweist, unterliegt auch dem Copyright oder dem Gebrauchsmusterschutz oder oder. Teilweise bedarf es nicht einmal der Schöpfungshöhe. Das kann ein Avatarbild, ein Schriftzug, ein Gedicht, ein Musikstück, ein Video, ein Kartenausschnitt und vieles mehr sein. Selbst ein Zitat, das länger als für den Zusammenhang nötig ist, fällt u.U. hierunter. Findige Anwälte warten nur darauf, dem Betreiber eines Forums eine Abmahnung schicken zu können.
    Deshalb wird die Gildenleitung diesen Beitrag vorsichtshalber editieren (Pkt 7).
    Kartenausschnitte können i.d.R. gepostet werden, wenn der Kartenhersteller bzw. der Hersteller des Programms, dass diese Karten anbietet, sinngemäß in folgender Form genannt werden:
    "Das Kartenbild wurde mit Garmin®️ MapSource®️/Basecamp®️ CityNavigator®️ erstellt."
    Bitte achtet auch darauf, dass auf Bildern dargestellte Personen ein Recht am eigenen Bild haben. I.d.R. werden unsere Mitglieder damit kein Problem haben, man sollte aber die Genehmigung des Dargestellten einholen, ehe man ein wenig vorteilhaftes Bild einstellt.

    2. OffTopic

    Die Beiträge der User sollen im sachlich/fachlichen Teil des Forums ("The Elder Scrolls Online (TESO)" und "Last Chaos (LC)") Probleme lösen helfen. Dazu ist es enorm hilfreich, sich nicht durch nicht zum Thema gehörende Information oder gar Smalltalk arbeiten zu müssen. Deshalb achtet die Gildenleitung dort verstärkt darauf, dass der OT-Anteil der Beiträge sehr niedrig bleibt (gefühlte 5 %). Wird der Anteil zu hoch, wird das Team im Beitrag einen Hinweis geben oder ihn editieren (Pkt. 4).

    3. Persönliche Beleidigungen

    Wir sind eine Gemeinschaft und wollen eine Gemeinschaft bleiben. Die Gildenleitung wird gegen jeden User, der sich im Ton anderen Usern gegenüber vergreift, je nach Schwere der Verfehlung eine Strafe nach Pkt. 5 aussprechen und den Beitrag gem. Pkt. 4 editieren.
    Manche unserer User kennen sich sehr gut, teils auch persönlich. Wenn diese User etwas lockerer miteinander umgehen, mag das für diese beiden als normal erscheinen, jemand, der die User nicht kennt, mag aber meinen, hier wäre die Grenze bereits überschritten. Da die Gildenleitung i.d.R. das Soziogramm der Gemeinschaft recht gut kennt, können die Reaktionen des Teams manchmal etwas großzügiger ausfallen.

    4. Hinweise und Editierungen durch die Gildenleitung

    In der Regel versucht die Gildenleitung, das Thema erst einmal durch einen Hinweis wieder in die Spur zu bringen:

    • Hinweis Gildenleitung: Bitte zurück zum Thema!

    Im nächsten Schritt wird die Gildenleitung den Teil des Postings löschen, der gegen die Regeln verstößt. Im Extremfall kann das zur Leerung des gesamten Postings führen.

    5. Ahndung von Verstößen

    Die Gildenleitung wird die oben genannten und diesen gleichkommende Verstöße folgendermaßen ahnden:

    • Bei leichten Verstößen belässt es die Gildenleitung bei einer persönlichen oder öffentlichen Ermahnung.
    • 1. Verstoß: 1 Woche Sperre
    • 2. Verstoß: 3 Wochen Sperre
    • danach: Ausschluss aus dem Forum.


    Jeder User kann sich darauf verlassen, dass ausgesprochene Sanktionen nicht auf einer Augenblickslaune basieren. Das Team lässt sich über ausgesprochene Strafen auf keinerlei öffentliche Diskussionen ein, entsprechende Passagen oder ganze Postings werden gelöscht. Wenn sich der User ungerecht behandelt fühlt, kann er den Gildenleitung zu einer ausgesprochenen Sanktion per PN kontaktieren.


    _________________
    Viele Grüße, ProfKnibble [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    »Hier ist der Start. Dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen.« (Emil Zatopek)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 22 Nov 2017, 15:34